brigadefeier1

Auch in den DDR Betrieben und Kombinaten gab es genügend Anlässe zum feiern.

Sicher waren auch hier bei einigen Anlässen von der Obrigkeit eher ideologische Hintergründe beabsichtigt.
Die Realität sah aus meiner Erinnerung aber anders aus, so dienten uns Brigadefeiern, Frauentagsfeier oder Weihnachtsfeier ausschließlich dem Vergnügen welches meist feucht fröhlich endete.
.

DDR-Frauentag3

Eine regelmäßig wiederkehrende Feier war in meinem Betrieb die Weihnachtsfeier bei der dann auch die Jahresendprämie (heute 13. Monatsgehalt) vergeben wurde.Betriebsfeiern gaben auch in der DDR genug Stoff für Klatsch und Tratsch, Wer mit Wem… und auch die eine oder andere Peinlichkeit. Auch wenn es vielleicht anders gedacht war, so habe ich Betriebsfeiern und Betriebsausflüge als pures unpolitisches Vergnügen in Erinnerung.

ausflug1

 

Stichwörter:

Kategorie: Feiern in der DDR