Der Wartburg war einer der wenigen Fahrzeugtypen die in der DDR gefertigt und nicht importiert wurden. Seine Geschichte begann 1956 mit dem Wartburg 311. Der 311er Wartburg war eine Weiterentwicklung des IFA F9 und wurde im mehr Modellvarianten produziert als man glaubt, allgemein kennt man die Wartburg 311 Limousine, den Kombi und den Camping. Die tatsächliche Produktpalette bestand aus…

-311/0 Standard Limousine viertürig
-311/1 Luxus Limousine viertürig
-311/2 Kabriolett zweitürig
-311/3 Coupé zweitürig
-311/4 Polizeieinsatzwagen (Kübelwagen) zweitürig
-311/5 Camping Limousine fünftürig mit Faltdach
-311/7 Schnelltransportwagen (Pickup) zweitürig
-311/8 Schiebedach Limousine viertürig
-311/9 Kombi dreitürig
-311-300 HT-Hardtop Coupé zweitürig
-313/1 Sport Roadster zweitürig
-312/0 Standard Limousine viertürig
-312/1 Luxus Limousine viertürig
-312/5 Camping Limousine fünftürig mit Faltdach
-312-300 HT-Hardtop-Coupé zweitürig

w311

 

 

 
Die 312er Reihe kann man eigentlich als eine Art Übergang zum Wartburg 353 bezeichnen.
Der Wartburg 312 hatte noch die Karosserie des Wartburg 311, aber bereits die Technik der späteren Wartburg 353.
1966 wurde der Wartburg 353 mit einer neuen Karosserie eingeführt, das Kombimodell Wartburg Tourist ging erst 1968 in Serie. Den Wartburg gab es in drei Ausführungen, als 4-türige Limousine, als Kombi (Tourist) und als 2-türigen Pickup (Trans).

w353

Wie bei allen DDR Fahrzeugen gab es nur verhältnismäßig wenige Weiterentwicklungen innerhalb der Serie. Der Wartburg 353 wurde erst 1988 vom Watburg 1.3 abgelöst. Dieses Model war optisch dem Wartburg 353 sehr ähnlich. Der wesendliche Unterschied bestand in der Motorentechnik, im Wartburg 1.3 wurde ein 4 Takter verbaut, bis dahin war für DDR Fahrzeuge ein Zweitakter typisch. Der letzte Wartburg 1.3 lief am 10.04.1991 vom Band und beendete auch die fast 90 jährige Geschichte des AWE (Automobilwerk Eisenach).
Mit einem Preis von 30-35 000 Mark war der neue Wartburg 1.3 für den normal sterblichen DDR Bürger kaum noch erschwinglich.

Mein erstes Auto war ein Wartburg 311 Baujahr 1965, diesen kaufte ich mir 1981 für 5000,- Mark

Stichwörter:

Kategorie: Auto im Osten